Leitbild

„Das Kind in Ehrfurcht aufnehmen, in Liebe erziehen und in Freiheit entlassen.“
Rudolf Steiner

Rudolf Steiner (1861-1925) setzte sich für eine Gemeinschaftsschule ein, die sich an den Entwicklungsgesetzen des Kindes orientiert und nach dem Ersten Weltkrieg das kulturelle, wirtschaftliche und soziale Leben erneuern sollte. 1919 gründete er in Stuttgart die erste Waldorfschule, die das Prinzip sozialer Gerechtigkeit im Bildungswesen verwirklichte, indem sie jungen Menschen unabhängig von sozialer Herkunft und Begabung eine gemeinsame Bildung bot. Waldorfschulen ersetzten das Prinzip der Auslese durch eine Pädagogik der Förderung.

Die Freie Waldorfschule Oberberg hat eine bunte Geschichte, die 1989 mit der Gründung des „Fördervereins der Freien Waldorfschule Oberberg e.V.“ begann.

1991 startete der Schulbetrieb mit 5 Klassen in Oberwiehl und zog 1997 in das neugebaute Schulgebäude in Gummersbach-Vollmerhausen.

Heute sind wir eine Schule, gelegen zwischen Wäldern und Wiesen, die vielfältige Entwicklungspotenziale für ihre Schülerinnen und Schüler bietet, sich für eine ganzheitliche Bildung einsetzt und nach folgendem Leitbild strebt.

Leitbild der Freien Waldorfschule Oberberg e.V.

In unserer Waldorfschule schaffen wir eine Lernumgebung, die sowohl Tradition als auch Innovation vereint. Unser Leitbild basiert auf folgenden Grundsätzen:

Bewährtes schätzen und schützen

Wir schätzen und bewahren eine zeitgemäß aufgefasste Waldorfpädagogik, die auf der Lehre Rudolf Steiners basiert. Diese Pädagogik fördert die ganzheitliche Entwicklung der Kinder und Jugendlichen, indem sie ihre intellektuellen, emotionalen und praktischen Fähigkeiten gleichermaßen ansprechen. Die Vermittlung von Traditionen und Werten bildet das Fundament, welches den Schülerinnen und Schülern Sicherheit und Orientierung bietet.

Gemeinschaft gestalten

Gemeinschaft ist das Herzstück unserer Schule. Wir fördern ein respektvolles und unterstützendes Miteinander zwischen Schülerinnen und Schülern, Lehrenden, Eltern und der weiteren Umgebung. Durch gemeinsame Projekte, Feste und regelmäßige Austauschformate stärken wir den Zusammenhalt und die Identität unserer Schulgemeinschaft. Wir sind überzeugt, dass eine lebendige Gemeinschaft die individuelle Entfaltung jedes Einzelnen unterstützt und bereichert.

Zukunftsimpulse setzen

Wir verstehen Bildung als einen dynamischen Prozess, der sich ständig weiterentwickelt. Unsere Schule gibt den Schülerinnen und Schülern die Werkzeuge an die Hand, aktiv an der Gestaltung ihrer Zukunft mitzuwirken. Wir fördern Kreativität, kritisches Denken und soziale Verantwortung, um die Schülerinnen und Schüler auf die Herausforderungen einer sich wandelnden Welt vorzubereiten. Zukunftsimpulse setzen wir durch innovative Lehrmethoden, interdisziplinäre Projekte und die Einbindung aktueller Themen, die die Schüler inspirieren und motivieren.

Durch die Verknüpfung dieser drei Grundsätze schaffen wir eine Schule, die sowohl in der Gegenwart verankert ist als auch zukunftsorientiert denkt.

Wir laden alle Mitglieder unserer Gemeinschaft ein, aktiv an diesem Prozess teilzunehmen und gemeinsam eine positive und nachhaltige Lernumgebung zu gestalten.