Lebendig, Leben, Lernen

„Ein musikalisches Friedenszeichen“

Am vergangenen Samstag wurde in unserer Mehrzweckhalle mit starkem Orchester und vielstimmigem Chor das jährliche Schulkonzert aufgeführt.

In musikalischer Kooperation mit der Waldorfschule Aachen spielten die Schüler/-innen, ergänzt um einige Ehemalige und Lehrkräfte, ein fulminantes Konzert mit Edward Grieg, Karl Jenkins und vielen weiteren bekannten Komponisten. Die bis zum letzten Platz gefüllte Schulaula wurde geflutet von leisen, lauten, sakralen und paukenden Tönen.

Anlässlich der zahlreichen Konflikte auf der Erde lag es den arrangierenden Musiklehrerinnen besonders am Herzen, mit der Musik an diesem Abend ein Zeichen für den Frieden zu setzen.

Mit „Sanctus“ aus „ A Mass for Peace“, das Karl Jenkins als Teil einer Friedensmesse anlässlich des Kosovo-Krieges geschrieben hat, setzte der stimmgewaltige Chor dieses musikalische Friedenszeichen eindrucksvoll um. Episches, Rhythmisches, Sinnliches ergänzten das vielschichtige Programm der Musiklehrerinnen Bärbel Albert, Almut Meyer, Ines Kerr und Claudia von Werns- dorf. Unterstützt wurde das musikalische Leitungsgespann von der ehemaligen Waldorfschülerin Lea Dröge, die dieses Orchester erstmalig dirigierte.

Verzaubert umtönt erfreute sich das Publikum beim großen Finale an einem Herr-der-Ringe-Medley, bevor es sich auenland-beseelt in die oberbergische Nacht zerstreute.

Wir danken von Herzen allen Akteuren und Menschen, die zum Gelingen dieses Abends beigetragen haben, für dieses wunderbare Geschenk an unsere Schulgemeinschaft.

Anja Weiß
Für den Öfentlichkeitskreis

Wir freuen uns auf Ihr Feedback

Freie Waldorfschule Oberberg e.V.

Kirchhellstraße 32
51645 Gummersbach

Telefon: 02261 - 96 86 12
Fax:        02261 - 96 86 76
info@fws-oberberg.de

Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.

 

Cookie-Einstellungen