Lebendig, Leben, Lernen

Bericht zur Zirkusvorführung in der FWS Oberberg e.V. am 21.05.2023

Am Anfang war der Koffer. Sogar ein recht kleiner Koffer, aber als der ausgeschüttet wurde, füllte sich die Manege mit allen Artistinnen und Artisten des Kinderzirkus „Zippel-Zappel“. Und dann hieß es „Let’s get loud“ zum Eröffnungstanz. Aus dem kleinen Koffer wurde ein großer, in den unglaublich viele schöne Dinge passten. Zuerst ein Stern, der ans „Firmament“ gehängt wurde und funkelnden Trapezkünstlerinnen den Weg leuchtete.

2023 zippel zappel

Dann wurde es fröhlich und beschwingt, aus dem Koffer stieg eine Ballakrobatin, die gemein- sam mit ihrer Gruppe leicht wie Luftballons in bunten Kostümen die Manege eroberte. Clowns, die auf Tülltüchern ausrutschten, brachten das Publikum zum Lachen. Und wie gesagt, in den magischen Koffer passte erstaunlich viel, so auch ein ganzes Einrad mitsamt Fahrer. Zu „Fire & Ice“ wurde kreuz und quer durch die Manege „geradelt“.

Balance auf dem Seil gab es zu „The Weatherman“. Und dort, wo Regen und Sonne gemein- sam auftreten, gibt es, genau, einen Regenbogen. Und „irgendwo über dem Regenbogen“ gab es nochmal Kunst am Trapez zu erleben, bevor die Clowns uns in die Pause schickten.

Das von den Eltern der Zirkuskinder organisierte Buffet war mal wieder unfassbar üppig und lecker. Die Zuschauer-Schar genoss mit vollen Tellern die Sonne auf dem Schulhof. Bis es in der Manege mit dem Tanz der Zirkustrainerinnen und -trainer weiter ging, den die Zirkuskinder sehr cool fanden – die Zuschauerschaft natürlich auch.

Dann wurde hoch und weit gesprungen auf dem Trampolin und auf dem Boden gab es tolle Formationen zu bestaunen. Schließlich brachten die Waveboarder mit ihren Sommerhüten ein erstes Sommerferiengefühl in die Manege.

Und dann ging es wieder in die Lüfte, nämlich an’s Vertikaltuch, elegant und hoch hinaus. Die Clowns kämpften danach sehr amüsant mit einem „defekten Auto“, bevor es erneut spektakulär wurde – bei den Luftakrobatinnen und –akrobaten. Von ganz hoch hoben ging es zurück auf den Boden, mit Überschlägen vorwärts und rückwärts. Dann wurde es nochmal richtig ma- gisch, als ein in einen Mantel gehülltes Wesen mit überlangen Beinen anmutig in die Manege kam – die langen Beine waren natürlich Stelzen. Und das Wesen, das eine Zauberkugel dabei hatte, blieb nicht allein. Weitere Akrobatinnen und Akrobaten auf Stelzen verzauberten die Manege mit rot leuchtenden Schwertern, bunt leuchtenden Flügeln und einem Seifenblasen- regen, der alle Kinder von den Zuschauerbänken in die Manege lockte.

Dann gab es herrliche Luftakrobatik am Ring, und die Clowns gaben sich nochmal die Ehre mit Jonglange. Zum Schluss beglückten uns noch drei Schornsteinfegermädchen mit ihrer Kunst am Ring. Und damit ging die Reise mit dem magischen Koffer zu Ende.

Ein großes Lob an alle Kinder der Zirkus AG, der Luftakrobatik AG, an das Trainerteam und an alle Menschen, die geholfen haben, diesen magischen Familien-Sonntag zu ermöglichen.

Herzlichen Dank!                                                                                                                          Mandy Cankaya

 

Wir freuen uns auf Ihr Feedback

Freie Waldorfschule Oberberg e.V.

Kirchhellstraße 32
51645 Gummersbach

Telefon: 02261 - 96 86 12
Fax:        02261 - 96 86 76
info@fws-oberberg.de

Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.

 

Cookie-Einstellungen