Lebendig, Leben, Lernen

Rückblick auf die Olympischen Spiele am 21.04.2023

Am vergangenen Freitag war Zeus gnädig und hat keinen Regen geschickt, sondern stattdessen die Olympischen Spiele der beiden 5. Klassen eröffnet.

2023 olympia

Gut, zugegeben, es war Herr Kokkas im Gewand des Zeus. Aber dennoch: Ein Hauch von Peloponnes, dem antiken Austragungsort der Olympischen Spiele, lag über dem Sportplatz der Schule. Mit großen Streichhölzern ist das Olympische Feuer dann von einem Olympioniken zum nächsten gewandert, bis es am Ende mit einer selbst gebastelten Fackel zur Feuerschale getragen wurde – und dann ging es los. Knapp 60 Kinder in griechischen Gewändern vertraten in fünf Gruppen fünf große griechische Städte und durften sich in fünf olympischen Disziplinen miteinander messen. Dazu gehörten der Standweitsprung, Sperrwurf, Diskuswurf, Kurzstreckenlauf und das Ringen. Letzteres wurde be- sonders lautstark angefeuert und bejubelt. Der Wettkampf verlief sehr kameradschaftlich. Die Kinder haben alles gegeben und das mit sehr viel Freude und auch mit großem Sportsgeist.

Zwischendurch gab es Verpflegung aus der Schulküche und am Ende ein großes Kuchenbüfett, das die Eltern organisiert hatten. Und wie sollte es anders sein, dabei sein ist alles, und so waren alle Kinder Sieger, jeder hat eine Medaille bekommen und hatte einen kurzen Moment in der Runde aller Olympioniken. Ein herzliches Dankeschön an das große Engagement der Elternschaft, an die beiden Klassenlehrerinnen Frau Indiestel und Frau Albert, an Sportlehrer und Wettkampforganisator Herrn Gerka und natürlich an Zeus, äh, Herrn Kokkas, dass die ersten Olympischen Spiele nach so einer langen Pause ein solcher Spaß und Erfolg geworden sind!

Mandy Cankaya

Wir freuen uns auf Ihr Feedback

Freie Waldorfschule Oberberg e.V.

Kirchhellstraße 32
51645 Gummersbach

Telefon: 02261 - 96 86 12
Fax:        02261 - 96 86 76
info@fws-oberberg.de

Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.

 

Cookie-Einstellungen