Lebendig, Leben, Lernen

Liebe Schulgemeinschaft!

Die 8. Klasse hat inzwischen - leider recht still und heimlich, aber doch mit großem Erfolg! - ihre Biografievorträge gehalten.

Nachdem wir wegen des „Lockdown light“ im November die Vortragstermine in den Dezember verschoben hatten, ließen uns die hohen Infektionszahlen leider keine Möglichkeit, unsere gut vorbereiteten Vorträge vor der Öffentlichkeit oder zumindest vor Teilen der Elternschaft zu präsentieren. So wurden plötzlich aus unseren Probevorträgen vor Teilen der 7. Klasse recht spontan unsere „richtigen“ Vorträge.

biografiearbeit 2020Wir hatten aber noch großes Glück im Unglück: Gerade hatten wir am letzten Freitag noch die letzten Vorträge erleben dürfen, kam am Mittag die Nachricht, dass wir ab Montag in den Fernunterricht gehen müssten! So konnte sich aber noch gerade jeder vor Publikum beweisen und es war toll zu sehen, wie aufrecht und souverän die Schülerinnen und Schüler am Rednerpult standen und von ihrer ausgewählten Persönlichkeit berichten konnten!

Wir werden uns nicht von dem Virus unterkriegen lassen und zumindest die Ausstellung über die Arbeiten im nächsten Sommer mit hoffentlich großer Öffentlichkeit und ohne Corona präsentieren.

Einen kleinen Einblick haben Sie aber schon über unser „Adventstürchen“ vom 14. Dezember bekommen können. Dort haben wir Fotos von den im Kunstunterricht erstellten Portraits der ausgewählten Persönlichkeiten als Schmuck aufgehängt.

Falls Sie nicht alle Personen erkannt haben, möchte ich Ihnen unsere Themen wenigstens an dieser Stelle bekanntgeben(unser Programmteam hatte gerade mit der Arbeit begonnen, als das Verbot der Veranstaltung bekannt wurde). Nun also unsere Themen aus Film, Musik, Sport, Geschichte, Forschung und vielen anderen Bereichen mehr:

Helen Keller , Marilyn Monroe, Lady Diana, Pierre Brice, Cameron Boyce, Katharina Thalbach, 2Pac, Dieter Hallervorden, Nate Dogg, George Lukas, Tina Turner, Leonardo da Vinci, King George VI, Rudolf Steiner, Barthel Schink, Dian Fossey, Oskar Schindler,  Heinz Sielmann, M.S. Gorbatschow, Robert Goddard, Ellen Berg, Harry Houdini, Adolf Dassler, Monty Roberts, Rudolf Dassler, Coco Chanel, Gianni Versac,  Ayrton Senna, Ferdinand Porsche, Hans-Günter Winkler, Michael Schumacher, Friedrich Schadeberg

All diese Persönlichkeiten wurden uns vor Augen gestellt, und es war spannend zu erfahren, wie so viele, trotz schwerer Schicksalsschläge oder widriger Umstände, ihr Leben in die Hand genommen und dann so erfolgreich gestaltet haben.

Das kann sich jeder zum Vorbild nehmen!

Mehr dazu auf unserer Ausstellung im Juni 2021!

Die 8. Klasse und Ulrike Nolte

 

Wir freuen uns auf Ihr Feedback

Freie Waldorfschule Oberberg e.V.

Kirchhellstraße 32
51645 Gummersbach

Telefon: 02261 - 96 86 12
Fax:        02261 - 96 86 76
info@fws-oberberg.de

Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.

 

Cookie-Einstellungen