Lebendig
Leben
Lernen

Lebensklänge

Biografiearbeit - den eigenen Lebensspuren nachlauschen, neue Zusammenklänge entdecken.

Alle Bemühungen einer erfolgreichen Spurensuche, sich dem Vergangenen wie auch dem Zukünftigen zu nähern, finden ihr Ziel in einer Ermutigung für das Gegenwärtige.

seminarklangdialog

In diesem Kurs möchten wir lösungsorientierte und kreative Techniken nutzen und über das musikalische Gestalten Wege zu einem neuen Verständnis biorgrafischer Abläufe eröffnen. In der Musik ist es so wie im Leben. Gut geplant, kommt trotzdem Vieles anders. In Gesprächen, Übungen und spontanen Musikimprovisationen können wir uns üben, auch Ungeplantes aufzugreifen und hieraus womöglich Impulse für Zukünftiges zu entwickeln.

Welchen Part übernehme ich in meiner Lebensmusik? Bin ich Komponist, gestaltender Musiker oder eher Konzertbesucher?

Im Kurs spielen wir frei nach Fantasie und Empfinden auf neu entwickelten Klangobjekten aus Metall, Glas, Holz oder Stein. Dies sind Instrumente mti einer erstaunlichen Klangvielfalt, mit denen jeder direkt zurechtkommt und es keiner Vorkenntnisse bedarf. Die Schulung eines wachen Hörens kann seelisch und geistig bereichern und damit tiefe Freude schenken.

Die Künster sind: Jochen Faßbender arbeitet seit 1989 als Klangkünstler. er entwickelt und baut neuartige Musikinstrumente und gibt Seminare und Konzerte im In- und Ausland. Mit seinen Instrumenten wird das Seminar begleitet.

Bernd Langrock arbeitet seit 1998 als Lehrer an der Waldorfschule Schloss Hamborn. Seit 2002 ist er anthroposophischer Biografieberater und seit 2016 systemischer Coach.

Wann: 04.-06.01.2018

Freitag:     19:00 - 21:15 Uhr
Samstag:  11:00 - 13:00 Uhr und 14:30 - 17:30 Uhr
Sonntag:  10:00 - ^3:00 Uhr

Preis:         110 € pro Person

Wo:           Waldorfschule Oberberg Gummersbach

Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!oder Tel. 02291-808651

News und Termine

Freie Waldorfschule Oberberg e.V.

Kirchhellstraße 32
51645 Gummersbach

Telefon: 02261 - 96 86 12
Fax:        02261 - 96 86 76
info@fws-oberberg.de

Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.