Lebendig
Leben
Lernen

weihnachtsgruss

 

 

 

 

 

 

„Nicht müde werden
sondern dem Wunder
leise
wie einem Vogel
die Hand hinhalten.“

Hilde Domin

 

 

Liebe Freund*innen der Freien Waldorfschule Oberberg,

was für ein Jahr liegt hinter uns ... ?

Ein Jahr mit unzähligen Unwägbarkeiten, Widersprüchen, Ängsten und dem Loslassen bewährter Strukturen – aber vor allem immer wieder neuen Bestimmungen, die wir umsetzen mussten und auch jetzt in der letzten Woche noch müssen. Das alles hat uns viel abverlangt und dennoch:

Es war auch ein Jahr, in dem wir mit all den besonderen Herausforderungen gemeinsam kreativ andere Lösungen gefunden haben. Und dieses „Gemeinsam neue Wege gehen“, Dinge ausprobieren, wieder verwerfen und wieder neu greifen ist für mich die Botschaft dieser besonderen Zeit. Nichts ist fest und für immer, sondern alles ist (in) Bewegung und lebendig.

Wir haben dieses Jahr gemeinsam ganz wunderbar gemeistert.

Glücklich sind wir auch über die vielen guten Gedanken, die uns von außen begleitet haben.

Die Verbindung zu unseren Ehemaligen ist uns sehr wichtig. Im letzten Jahr jedoch hat die neue Datenschutzgrundverordnung unterbunden, dass wir den Mittwochsbrief an Externe verschicken – ein Teil des aktuellen Schullebens kann jedoch jederzeit über die Internetseite verfolgt werden (siehe auch www.fws-oberberg.de - „Lebendiger Adventskalender“).

In diesem Jahr hat die Coronapandemie zusätzlich persönliche Begegnungen verhindert. Öffentliche Veranstaltungen fanden nicht statt. Auch unser Weihnachtbasar mit der Möglichkeit des Zusammentreffens im Ehemaligencafé wurde abgesagt.

Für das kommende Jahr wünschen wir uns wieder Nähe, Austausch und die Verbindung zu den uns nahestehenden Menschen. Dafür werden wir auch von uns aus Sorge tragen.

Wir wünschen von ganzem Herzen eine gesegnete, ruhige, lichtvolle und erholsame Weihnachtszeit.

Herzliche Grüße aus der Freien Waldorfschule Oberberg

Für das Kollegium

Maria Deppe

 

News und Termine

Freie Waldorfschule Oberberg e.V.

Kirchhellstraße 32
51645 Gummersbach

Telefon: 02261 - 96 86 12
Fax:        02261 - 96 86 76
info@fws-oberberg.de

Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.

Die von uns eingesetzte Technik verwendet technische Cookies, die aber nicht zum Tracking verwendet werden. Es handelt sich hierbei ausschließlich um sogenannte "technische Cookies", die zum Betrieb der Seite notwendig sind.