Lebendig
Leben
Lernen

Rückblick zur Herbstfeier, öffentlichen Präsentation der Projektwoche „Energie und Umwelt“ und zum Sponsorenlauf am 23.09.23 von der „Wen interessiert’s?“- Schüler/-innen-Redaktion

Die Herbstfeier – von Emma Vorländer

Die Monatsfeier an der Freien Waldorfschule Oberberg ist immer was ganz Besonderes. Dieses Mal war es nicht nur eine Monatsfeier, sondern auch die Präsentation der Projekte der Projekttage. Eröffnet wurde sie von Herrn Fritsch und Frau Heidrich mit einer kleinen Rede. Dann begann die 10. Klasse mit ihrer Cajon-Performance. Als nächstes erwartete uns das Lied „Fly like an eagle“, das uns die 3. Klasse mit Gitarrenbegleitung von ihrer Klassenlehrerin präsentierte. Von der 4. Klasse wurde uns das Gedicht „Herr von Ribbeck“ vorgetragen und vorgespielt, das für gute Stimmung sorgte. Nun hörten wir, sehr süß, von der 1. Klasse das Lied „Auf der Erde steh ich gern“, was sehr viele Leute gut fanden. Süß ging es auch weiter mit der 2. Klasse, die das Gedicht „Breitmaulfrosch“ vortrugen. Dann sahen wir eine eurythmische Darstellung von „Der Panther“, die vier Personen der 12. Klasse sehr beeindruckend vorführten. Es folgte eine Choreographie der Yoga-Gruppe, die uns damit zeigte, was sie in den Projekttagen gemacht hatte. Außerdem lud uns die 12. Klasse zu ihrem

Klassenspiel „1968“ ein, eine Stückcollage, die am 21.10.2023 Premiere haben wird. Danach präsentierte uns die Kleidertausch-Gruppe mit einer Modenschau ihre selbst genähten Outfits aus Altkleidern. Zum Abschluss gab es nochmal eine Cajon-Performance, dieses Mal aber von der 9. Klasse. Mit großem Applaus vom Publikum, für alle Aufführungen, ging die Monatsfeier zu Ende. Anschließend konnte man sich bei den verschiedenen Projekten der Projekttage umsehen.

20230929 bild1

Stimmungsbild – von Noam Munis

Die Reporterinnen Lilly Schulze und Madita Ludwig haben die Besucherinnen und Besucher nach ihrer Meinung gefragt. Die meisten Leute fanden die Auftritte gut, die in der Aula stattfanden. Besonders den Auftritt der Erstklässler fanden viele Leute richtig süß. Als Lilly und Madita weiter fragten, stellte sich heraus, dass die Modenschau ebenfalls sehr beliebt war. Einige der Cajonspieler waren unzufrieden mit sich selbst, doch die meisten gefragten Leute waren anderer Meinung. Zudem waren viele Menschen beeindruckt von den Ausstellungen in den Klassenzimmern und auf dem Schulgelände. Sehr viele fanden auch das „vegane Essen“ sehr gut. Und zum Glück gab es mittags dann auch genug Sonne, um den Sonnenofen zum Kochen zu bringen.

20230929 bild2

Sponsorenlauf – von Aaron Grosche

Ich bin selbst mitgelaufen. Die Lauf-Runde war insgesamt 5 Kilometer lang, startete bei uns auf dem Schulgelände an der Bank und ging einmal um den Berg herum, bis zur Bank zurück. Es ging hoch und runter, hoch und runter. Es war sehr schwer, die Runde durchzuhalten. Als ich es geschafft hatte, war ich froh darüber. Meine Sponsoren waren meine vier Großeltern. Ich habe insgesamt 125 Euro gespendet bekommen. Die meisten Schülerinnen und Schüler wurden von ihren Eltern oder Großeltern gesponsert. Wieviel Geld für das Kinderhospiz Balthasar in Olpe zusammen gekommen ist, weiß ich leider noch nicht.

Freie Waldorfschule Oberberg e.V.

Kirchhellstraße 32
51645 Gummersbach

Telefon: 02261 - 96 86 12
Fax:        02261 - 96 86 76
info@fws-oberberg.de

Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.

 

Cookie-Einstellungen