Lebendig, Leben, Lernen

Bericht zum Theaterspiel der 8. Klasse Wiesenblumen

Von Noam Munis & Lilly Schulze, Schülerredaktion „Wen interessiert’s?“

Was würdest Du tun, wenn du 30.000 Taler in der Lotterie gewinnen würdest? Es sparen oder ausgeben? In den vergangenen Tagen, vom 24.02 bis 26.02.2024, hat die 8. Klasse Wiesenblumen ihr diesjähriges 8- Klassspiel „Lumpazivagabundus“ vorgeführt.

Mit einer sehr langen, vorbereiteten Rede hat Herr Winter die Zuschauer in die Geschichte des Märchens eingeführt. Hierbei wirkte er, berechtigterweise, sehr stolz auf seine Klasse.

In dem Stück geht es um zwei Feen, die eine Wette miteinander eingehen, ein Komet, der die Menschheit bedroht und um Frage: Liebe oder Geld? Das Bühnenbild, welches von der gesamten Klasse angefertigt wurde, strahlte uns mit passenden Tönen zu den selbst gemachten Kostümen entgegen. Zudem hat uns eine wundervolle Musik durch das Stück begleitet. Mit Hilfe von Frau Mayer haben die Schülerinnen und Schüler fleißig geübt. Mit Instrumenten können die 8-Klässler hervorragend umgehen.

Es war eine schöne Amateur-Schauspielleistung mit viel Ausdruck, Charisma und Engagement, sodass auch die kleinen Versprecher nicht weiter auffielen und professionell überspielt wurden. Die Leute waren sehr beeindruckt, aber zu den Meinungen kann Lilly Euch noch etwas erzählen.

Die Schülerinnen und Schüler haben das komplette Wochenende über tolle Vorstellungen präsentiert. Und ich habe danach die Leute gefragt, wie sie es denn fanden, und insgesamt gab es nur gute Rückmeldungen. Alle waren total verzaubert und fasziniert, wie gut die Schülerinnen und Schüler das gemacht haben.

Eine Antwort ist mir besonders im Kopf geblieben. Eine Frau meinte zu mir: ,,Das würde ich jedem 8.- Klässler wünschen. Mal die Möglichkeit zu bekommen, ein ganzes Theaterstück aufführen zu können.“

Der Klassenlehrer Herr Winter hat das Stück als „sehr bunt“ beschrieben. Er meinte auch, dass „das Stück gut zur Klasse passen würde“, und es passte auch echt gut. Ich persönlich war sehr fasziniert vom gesamten Stück, und die ganze Klasse kann stolz auf sich sein, weil sie das so gut gemacht hat.

Wir freuen uns auf Ihr Feedback

Freie Waldorfschule Oberberg e.V.

Kirchhellstraße 32
51645 Gummersbach

Telefon: 02261 - 96 86 12
Fax:        02261 - 96 86 76
info@fws-oberberg.de

Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.

 

Cookie-Einstellungen